Primus P20 Strassenzugmaschine von 1939 mit originalem Fahrwerk, Getriebe und Achsen und Motor F2M 414

Ich habe wieder mal nicht wiederstehen können und zu dem P14 noch einen P20 erstanden. In wirklich tollem Zustand. Wurde vom Vorbesitzer super restauriert. Der Vorbesitzer wollte sich nach dem ersten Besuch nicht trennen.

Aber jetzt hats doch noch geklappt.

 

 

 

Der P20 hat einen F2M 414 drin, was tatsächlich auch im originalen Typenschild beschrieben ist. Es gab den wohl auch mit F1M 414.

Und habe den auch schon auf meine rote Nummer mit dem Oldtimergutachten  zugelassen. Damit steht einer ersten Ausfahrt nichts mehr im Wege.

Und da das Lenkrad in der Mitte ist, ist rechts und links jeweils ein Platz für die beiden Enkelchen.

Leider habe ich Startprobleme, da kein Anlasser verbaut ist.

Ich bekomme den nicht durchgedreht auch nicht mit Dekompression.

Sobald der erste Zünd-OT kommt, bekomme ich den nicht drüber. Zu gute Kompression.

Ich versuche jetzt Unterstützung zu bekommen mit einem Dynastarter.

 

Die Aussparung für den Anlasser ist vorhanden. Ich habe auch die Motorplatte mit dem Anlasserhalter. Ein BNG 2,5 wäre auch nicht das Problem. Aber der Zahnkranz fehlt. Wer einen weiß bitte melden, Und dann wäre noch die Wasserpumpe im Weg, da die beim A2M 414 unten sitzt.

Ich berichte sobald der Dynastarter eingebaut ist. Bin gespannt.

Soodele, etzetle

Der Dynastarter ist eingebaut und Sahne. Siehe Video

Im Sommer ist der Dynastarter ausreichend.  Im Winter aber leider nicht. Bekomme den nicht an, bzw nur mit Mühe. Also muß ein Zahnkranz rein und ein Anlasser mit Platte.

Da fängt das Problem an: Normalerweise ist ein BJH Anlasser verbaut mit 112 mm Durchmesser. Der ist aber schwach und sehr teuer. Also muss ein BNG rein. Der hat aber 125mm Dutchmesser. Also benötigt man eine versenkte Platte.

Habe ich zum Glück aus einem alten Primus P22 gefunden. Also Motor raus, Schwungrad wechseln usw....  Tipp zum Schwungrad abnehmen: Mutter 2-3mm lösen, dann mit Vorschlaghamme und Alubolzen auf Kurbelwelle schlagen, und Schwungrad ist lose!

So: Wasserpumpe ist versetzt und Lima ist drin. Der Anlasser ist drin. Start jetzt Sahne. Der Anlasser hat 4kw und startet egal mit oder ohne Dekompression. So soll sein. Sehr Rückenfreundlich. Und mit den Schnellstartkerzen Vorglühzeit 5-8 sec. Perfekt.

 

 

Modelle vom P20

Tja und dann finde ich im Internet eine P20 Strassenzugmaschine aus dem Allgäu von dem Franz Heigele.

Da war ich sowas von erstaunt. Sieht aus wie ein großer! So super gemacht und mit Fernbedienung.

Und hier noch im Größenvergleich.

Konnte den Kleinen mittlerweile kaufen. Da aber auf dem Hänger nur zwei Enkele eng passen, muß ein größerer Hänger her, wo auch der Opa mit drauf passt. Also bauen.

Also gebaut und Probefahrt.

Das kleine Enkele beschwert sich dass der Kleine zu langsam ist. Also Getriebe umgebaut. Probefahrt und Video folgt

Und hier der P20 noch als Holzmodell mit authentischer Vorderachse und Motor.

Etwa im Masstabe 1:16

Und wenn sich die Primus Strassenzugmaschinen Besitzer bei mir melden, das wäre Prima. Dann könnten wir Unterlagen und Erfahrungen austauschen.