Hallo Schrauber

Nachdem ich vorgestern die Umbauanleitung gesehen habe, habe ich den Umbau sofort in Angriff genommen. Die Idee ist überzeugend, der Umbau hat jedoch drei Punkte zu denen ich Hinweise geben möchte.

1) "Das Rohr, das die einströmende Luft nach unten führt, wird bündig an der Gehäuseinnenwand herausgetrennt (vorzugsweise mit einem Dremel mit Trennscheibe oder in Handarbeit mit einem Metallsägeblatt"

Also Dremel habe ich nicht. Mit Metallsägeblatt war ich unfähig.

Als habe ich den Schweißbrenner genommen, und mit dem kleinsten Brenner das Rohr vom Zugangsstutzen aus herausgetrennt. In 2 Minuten erledigt. Siehe Bild 1.

Habe aber vorher das Gehäuse ausgewaschen um Ölrückstände wegen Brandgefahr zu entfernen.

Herausgetrennter Stutzen Bild 1

2) "Eine Gewindestange wird mittels zweier Schweißpunkt auf der Innenseite des Luftauslassrohrs auf der am Gehäusemittelpunkt liegenden Seite fixiert."

Die Gewindestange mit zwei Schweißpunkten an dem nur 1mm dünnen Blech habe ich mich wegen Loch im Blech nicht getraut. Habe anderen Vorschlag umgesetzt.

Ich habe eine 8mm Gewindestange genommen, da Loch im Filter unten auch 8mm ist. Dann habe ich eine Mutter draufgedreht und mit der Handmetallsäge einen Schlitz direkt bündig am Gewinde parallel zur einer Aussenkante der Mutter ca. 2mm tief reingesägt. Zum Schlus noch etwas nach rechts und links das Sägeblatt durchgezogen um etwas Radius im Schlitz zu bekommen.

Mutter mit Schlitz

Dann habe ich mit einer Flachzange an dem runden Rohrstutzen auf ca. 6mm Breite den Radius durch eine Fläche ersetzt, um die Mutter mit dem Schlitz dort reinzuklopfen. Bild 3 und 4. Vorher habe ich die Mutter umgekehrt auf die Gewindestange bündig mit Schlitz nach unten draufgeschraubt. Dann mit Silberlot die Mutter mit der Gewindestange verlötet und die Mutter mit dem Rohrstutzen verlötet. Bild 5. Ich habe zusätzlich die Gewindestange entlag des Rohrstutzen verlötet. Da das Lot bei niederen Temperaturen schmilzt gab es kein Lochrisiko im dünnen Blech.

Bild 6

Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6

Der Überstand der Mutter spielt keine Rolle da der Schlauch weiter unten abdichtet.

 

Dann habe ich den Filter ausgerichtet und mit einer Sicherungsmutter festgezogen.

Filter fest verschraubt.

3) "Die Gewindestange wird auf Länge gekürzt um anschließend die untere Gehäusehälfte wieder aufzusetzen. Damit diese stramm sitzt wird ein O-Ring dazwischengelegt, alternativ die Originaldichtung"

Also einen O-Ring hatte ich nicht parat.

Die Originaldichtung ging nicht, da ohne den unteren Einsatz die Dichtung zu dünn und zu klein war.

Also habe ich versucht den unteren Einsatz mit Dichtung zu verwenden.

Dazu habe ich den Einsatz ausgeräumt. Zuerst die Dichtung entfernen. Dann mit Seitenschneider das obere Gitter aussen und innen herauszwicken. Dann die Stahlwolle raus und dann ebenso den unteren Einsatz herauszwicken. Damit geht das Innenrohr auch heraus.

Unterer Einsatz geleert

Auf dem Bild sieht man schon, dass ich den Boden, wo die großen Löcher drin, sind ausgeschnitten habe. Dazu den Filter auf den Boden aussermittig legen, anreißen und mit Stichsäge heraustrennen. Aussemittig, da der Filter auch aussermittig sitzt.

Boden herausgeschnitten

Dann habe ich die Gitterreste an der Gummidichtfläche umgeklopft damit diese nicht stören. Damit hat sich an der Dichfläche nichts geändert. Dann Gummi wieder drauf.

Umgebördelte Reste des Gitters
Unterer Einsatz mit Dichtung und Filter montiert

Danach unterer Einsatz wieder drauf, durch drehen ausgerichtet und unteren Deckel wieder wie im Original draufklipsen. Fertig

Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Binn gespannt ob ich die Leistungssteigerung bemerke. Habe eine Strecke bei der ich leer nur bei "gutem Wetter" im fünften Gang hochkomme. Werd's berichten.

 

Und viel Erfolg beim Umbau.

PS: Den Filter gibt's auch von Bosch. Nr: 1 457 429 838

 

Falls Fragen oder Unklarheiten bitte melden.

Stand Ende 2012: Die Leistungssteigerung ist eindeutig spürbar. Hätte ich so nicht erwartet. Umbau absolut empfehlenswert. Habe zusätzlich den Ölspaltfilter mit einem Umbausatz auf Filterpatrone umgebaut. Auch perfekte Sache.